2 Min. zu lesen

Organisiertes Arbeiten von Zuhause? Homeoffice-Alltag mit Struktur!

12.05.2020 13:34:54

Homeoffice Platz

Vor allem in dieser Zeit gibt es bei vielen Beschäftigten und Schülern keine Ausweichmöglichkeiten des Arbeitens in Remote. Aber auch in der Zukunft - Vor allem mit der Digitalisierung wird das Arbeiten im Remote immer mehr zu einem alltäglichen Modell.

Aber wie organisiert man sich den Tag am besten?

Vor dieser Herausforderung stehen nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch viele Arbeitnehmer und -geber. Denn das private und das Arbeits- bzw. Schulleben finden unter einem Dach statt, was für viele eine große Umstellung bedeutet.
Es gibt kein Rezept wie die richtige Organisation des Alltags aussieht. Jeder Mensch muss seine individuelle Struktur finden, um einerseits produktiv für die Arbeit zu sein und andererseits Zeit für sich in Anspruch zu nehmen, um zur Ruhe zu kommen.

Der Tagesplaner kann helfen

Um dieser Herausforderung zu begegnen, sollte man seine eigene Arbeitsweise überdenken. Auch im Internet gibt es viele Tipps und Anregungen, wie ein Arbeitsalltag optimal ablaufen sollte. Wir möchten auch eine kleine Hilfestellung geben. Dafür haben wir einen Tagesplaner erstellt, mit dem nicht nur täglich die eigenen Aufgaben definiert werden können, sondern auch anstehende Termine, Ziele und Notizen aufgeschrieben werden können.
Da die Vorfreude die schönste Freude sein soll, können die Kinder in ihrem Tagesplaner außerdem notieren, worauf sie sich am meisten an dem heutigen Tag freuen.

Am Ende des Tages können die Arbeitsweise und -ergebnisse noch einmal rückblickend betrachtet werden, um Erfolge, Misserfolge und Veränderungswünsche für sich persönlich zu vermerken. So lernt man mit der Zeit seinen Alltag immer besser zu strukturieren und eine gewisse Routine in den Tag zu bringen.

Wir stellen hier einen Tagesplaner für Schüler (bunt), Schüler (neutral), Eltern / Lehrkräfte und Berufstätige bereit, der des Weiteren noch mit hilfreichen Links für Lerninhalte, Freizeitgestaltung, Home-Office Tipps versehen ist.

Tagesplaner Schüler (bunt)

Tagesplaner Schüler (neutral)   

Tagesplaner Eltern / Lehrkräfte   

Tagesplaner Berufstätige

Jasmin Sturm

Geschrieben von Jasmin Sturm